ITALIAN FILM FESTIVAL BERLIN 2021
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DONNERSTAG 11. NOVEMBER
18:00 Uhr . Kino in der Kulturbrauerei . Competition
IL CATTIVO POETA
BAD POET
Deutschlandpremiere
(106’, Drama, Italien/Frankreich 2020) - OmeU
Von Gianluca Jodice. Mit Sergio Castellitto, Francesco Patanè, Tommaso Ragno, Fausto Russo Alesi, Massimiliano Rossi, Clotilde Courau, Elena Bucci
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Ein junger Funktionär, ein Liebhaber der Poesie, wird 1936 vom faschistischen Parteisekretär Achille Starace auf den Dichter Gabriele D’Annunzio angesetzt, um ihn zu bespitzeln. „Mein Zugang war zunächst vor allem ein filmischer. Ich wollte vom letzten Jahr im Leben D’Annunzios erzählen, um mit der Inszenierung des Niedergangs, der Dämmerung des Nationaldichters zugleich zu zeigen, wie Italien in die Tragödie des Zweiten Weltkriegs abgleitet. Alles in Il cattivo poeta ist parallel geführt, über das letzte Lebensjahr einer großen Persönlichkeit wird das Leben eines ganzen Landes erzählt.“ (Gianluca Jodice)
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Nel Ventennio, un giovane federale, amante della poesia, viene messo da Starace, segretario del partito fascista, alle costole di Gabriele D’Annunzio, con la missione di spiarlo.
“Il mio approccio in partenza è stato essenzialmente filmico. Ho scelto di raccontare l’ultimo anno di vita di D’Annunzio un po’ perché nel mettere in scena il declino e il crepuscolo del poeta nazionale volevo parallelamente mostrare l’Italia che si inabissa nella tragedia della Seconda Guerra Mondiale. Tutto Il cattivo poeta è costruito secondo un binario parallelo, per cui attraverso l’ultimo anno di vita di un grande personaggio si racconta, per estensione, la vita di un paese intero” (Gianluca Jodice).
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20:00 Uhr . Kino in der Kulturbrauerei . Competition
QUI RIDO IO
THE KING OF LAUGHTER
Deutschlandpremiere
(132’, Drama, Italien/Spanien 2021) - OmeU
Von Mario Martone. Mit Toni Servillo, Maria Nazionale, Cristiana Dell’Anna, Antonia Truppo, Eduardo Scarpetta, Paolo Pierobon
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Gruppenbild einer Theaterfamilie: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts feiert der Schauspieler und Komödiendichter Eduardo Scarpetta, umgeben von einem Hofstaat von Ehefrauen, Geliebten, legitimen und illegitimen Nachkommen, außerordentliche Erfolge, ohne diese jedoch genießen zu können, bevor seine Welt die ersten Risse bekommt und alles Talent ihn nicht mehr retten kann. „Scarpetta ist ein menschlicher Extremfall. Was mich an ihm faszinierte, war dieses Urwüchsige, fast Mythische, dieses Vaterchaos, das so viel Talent zeugte, wenn nicht sogar Genie, wie im Fall seines Sohnes Eduardo De Filippo“ (Mario Martone).
Der Film wurde bei den Filmfestspielen Venedig 2021 präsentiert, von der Jury aber nicht so gewürdigt, wie er es verdient hätte.
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Gruppo di famiglia in un teatro. Ai primi del Novecento, l’attore e commediografo Eduardo Scarpetta, circondato da una corte di mogli, amanti, figli legittimi e illegittimi, vive il suo straordinario successo professionale, senza in realtà poterselo godere perché affiorano le prime crepe e il suo talento si è disperso in mille rivoli. “Scarpetta è un caso estremo di caso umano. La cosa che mi affascinava di lui era questo aspetto primordiale, quasi mitologico, questo padre-caos da cui viene generato tanto talento, se non addirittura del genio, come nel caso del figlio Eduardo De Filippo” (Mario Martone).
Presentato alla Mostra di Venezia 2021, non ha colti i riconoscimenti da parte della giuria che avrebbe meritato.
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